Die Natur hat das System von Hunger und Sättigung dazu geschaffen, uns gut zu versorgen.

 

 

Der Geschmack spielt dabei eine Schlüsselrolle. Er kann uns den Weg weisen zu den Nährstoffen, unser Appetit kann uns zeigen, welche Lebensmittel gut für uns sind.

 

 

Doch trotz all der Diskussionen um die richtige Ernährung, trotz Ratgebern, Ernährungs-Apps und -beratern kämpfen wir mit Unsicherheit und Übergewicht. Dabei spüren wir doch eigentlich, was wir brauchen und was nicht! Warum hören wir nicht darauf? Was uns davon abhält, lesen Sie in diesem Buch.

 

Maike Ehrlichmann plädiert für das selbstbestimmte Essen und stellt die Frage, ob wir uns überhaupt sagen lassen sollten, was wir essen.

 

 

Pressestimmen:

 

"Ein hilfreiches, längst überfälliges Buch ..., das die Diskussion um gesundes Essen bereichern wird" (gesundheit.com, 12.7.2017)

 

"Dieses lebendige, sachlich und dennoch angeregt zu lesende Plädoyer ... bietet einen empfehlenswerten, entlastenden, korrektiven Gegenpol zum herrschenden Diätwahnsinn."

(Margret Becker, ekz.bibliotheksservice 2017/34)

 

"Veranschaulicht an Beispielen aus der Praxis, an anderer Stelle wissenschaftlich erklärt - und vor allem: Zu einem entspannten Umgang mit Essen motivierend." (ap, Freies Wort, 15.7.2017)

 

"Es werden keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen vorgebetet, sondern Denkanstöße und Szenarien geboten, die zu selbstbestimmtem, stressfreiem und positivem Essen anregen." (Vera Högl, Einblicke 2017/4)

 

"Angenehm nüchtern und ruhig, ohne erhobenen Zeigefinger und dennoch durchaus mit klaren und leicht umsetzbaren Hinweisen versehen, ist das Buch ein deutlicher Beitrag zur Entspannung von 'Glaubensfragen' in Punkto Ernährung."

(Michael Lehmann-Pape, lovelybooks.de, 31.7.2017)